Kategorien &
Plattformen

Ansprechpartner um die Ecke

Seit fast zehn Jahren bietet die Pfarrei Sozialberatung für alle an.
Ansprechpartner um die Ecke
Ansprechpartner um die Ecke
© Sabine Börchers

Allgemeine Sozialberatung

Praktische Unterstützung, Vermittlung von Hilfsangeboten, neutraler Ratgeber in der Not - jeden Montag um 16 Uhr bieten die Ehrenamtlichen in Hilfe an.

Klicken Sie auf den Link:

Hier finden Sie weitere Informationen.

Einmal in der Woche montags – nach den Sommerferien wieder ab dem 6. August – bieten immer zwei ehrenamtliche Helfer ab 16 Uhr im Cäciliensaal der Pfarrei Rat und ein offenes Ohr für jedermann an. „Manchmal kommen viele, manchmal auch niemand“, berichtet Renate Becker, pensionierte Sozialarbeiterin vom Sozial- und Jugendamt der Stadt Frankfurt, die seit Dezember 2017 mitarbeitet. Insgesamt acht Ehrenamtliche teilen sich derzeit die Dienste in der Beratung. 30 Klienten seien im vergangenen Jahr mit ihren Anliegen gekommen, genauso viele wie im Jahr zuvor und vier mehr als 2015, nennt Elke Werner die Zahlen aus der Statistik.

Manche kommen einmal, weil sie Hilfe beim Ausfüllen von Behörden-Formularen benötigen, manche sind regelmäßige Besucher. „Oft sind es Wohnungsprobleme oder sozialrechtliche Fragen zur Grundsicherung. Viele haben Schulden, wir hören aber auch von Suchtproblemen oder psychischen Problemen“, schildert Elke Werner, die von Beruf Bankkauffrau war und zudem als Business-Coach gearbeitet hat, die Bandbreite der Anliegen. Meist können die Helfer an Fachstellen weitervermitteln, zu denen die Betroffenen direkt nicht unbedingt gegangen wären.

Ehrenamtliche werden ausgebildet

Damit die Beraterinnen wissen, wie sie die Gespräche führen sollten und welche Ansprechpartner die richtigen sind, wurden sie von der Caritas geschult. Darüber hinaus gibt es alle zwei Monate ein Dienstgespräch mit Karin Kaiser, der zuständigen Mitarbeiterin der Caritas. Bei dieser Gelegenheit nennt sie aktuelle Ansprechpartner, erläutert neue Gesetzgebungen oder bespricht mit den Ehrenamtlichen konkrete Fälle. Etwa den eines Mannes, dem eine Abschiebung drohte und der einen Anwalt benötigte oder jenen einer Frau mit Säugling, die ihren Mann verließ und Hilfe suchte.

Wir können Menschen in Not unterstützen

Elke Werner, Ehrenamtliche Sozialhelferin

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz