Kategorien &
Plattformen

Pfarrer Peter Soltes

Pfarrer Peter Soltes
Pfarrer Peter Soltes

Liebe Mitchristen in St. Josef

Mein Name ist Peter Šoltés (gesprochen Scholtes), ich bin 44 jahre alt und stamme aus der Slowakei. Zu meiner Herkunft: Ich komme aus sehr einfachen Verhältnissen in dem ostslowakischen Bergland, aus einer katholischen Familie und Umgebung. Ich habe noch einen 3 Jahre älteren Bruder, einen Neffen und eine Nichte. Meine Eltern leben noch beide.

Grundschule, Gymnasium und den Militärdienst habe ich noch in der kommunistischen Zeit absolviert, erst nach der Wende durfte ich meinem Wunsch nachgehen und mich im Priesterseminar für das Theologiestudium anmelden. Nach fünsch Jahren Theologieausbildung habe ich die Priesterweihe empfangen und war danach ein Jahr als Kaplan in Kosice, meiner früheren Bistumsstadt, tätig. Anschließend habe ich das Studium der Bibelwissenschaft in St. Georgen in Frankfurt begonnen und danach ein Aufbaustudium in Rom angehängt. Nach der Promotion war ich zunächst als Lehrbeauftragter an der theologischen Fakultät in Kosice tätig.

2005 kam ich nach Deutschland, nach Flörsheim am Main, wo ich ein Jahr als Pastoralpraktikant tätig war. Danach war ich zwei Jahre als Kaplan in Oestrich-Winkel im Rheingau eingesetzt. 2008 wurde ich zum Pfarrer in dem Diaspora-Gebiet Wetzlar-Nord ernannt. Dort war ich bis jetzt tätig.

Nun wurde ich zum 01. September 2014 für den seelsorgerischen Dienst in Ihrer Gemeinde berufen.

Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und die vielseitigen Begegnungen mit Ihnen Allen.