Kategorien &
Plattformen

70-jähriges Weihejubiläum

70-jähriges Weihejubiläum
70-jähriges Weihejubiläum

70-jähriges Weihejubiläum feiert Pfarrer i.R. Walter Kropp.

© S.Berger

Er wurde 1919 in Frankfurt am Main geboren und am 18. April 1949 in Limburg zum Priester geweiht.
Zunächst war er Subregens in Montabaur von Mai 1949 bis September 1951, bevor er als Kaplan bis November 1952 Höhn-Schönberg, danach bis April 1955 Dillenburg und schließlich bis Dezember 1955 die Gemeinde St. Bernhard in Frankfurt am Main betreute. Von Januar 1956 bis April 1962 engagierte sich Walter Kropp als Jugendpfarrer in Frankfurt am Main. Seine Beauftragung als Studentenpfarrer erhielt er von Mai 1962 bis Dezember 1973 an der Hochschule für Lehrerbildung in Frankfurt am Main.
Von April 1973 bis August 1991 wurde er als Pfarrer nach Heilig Geist in Frankfurt am Main berufen und zugleich als Kommissarischer Leiter des Referates Kirchenmusik bis Dezember 1974 eingesetzt. Ab 17. November 1977 war er in Limburg Pfarrkonsultor und Synodalprüfer. In der Zeit von 1992 bis 1996 war Walter Kropp Subsidiar in St. Bartholomäus in Frankfurt am Main.
Seit 1. September 1991 befindet sich Walter Kropp im Ruhestand.

 

Quelle:     bistumlimburg.de/beitrag/arbeit-im-glauben/