Liebe Pfarrei
die Bibel ist voll von Menschen, die sich auf den Weg machen. Einer davon ist Abram. Er ist ihnen sicherlich unter seinem späteren Namen „Abraham“ besser bekannt. Im Buch Genesis heißt es: „Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde.“ (Gen 12,1)
Nun so heftig wird es hoffentlich für mich nicht.
Aber schon seit einiger Zeit hatte ich den Wunsch mich noch einmal beruflich zu verändern. Dies ist nun möglich und so bin ich ab dem 1. September 2025 eine weitere neue Pastorale Mitarbeiterin im Team.
Mein Name ist Alexandra Mühl, ich bin 55 Jahre alt und komme aus Falkenstein, einem Stadtteil von Königstein im Taunus. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Industriekauffrau, arbeitete ich zunächst 5 Jahre in der Lohn- und Gehaltsabrechnung eines großen Industrieunternehmens in Frankfurt am Main.
Durch die ehrenamtliche Mitarbeit in vielen Bereichen meiner Heimatgemeinde, wuchs mein Interesse einen pastoralen Beruf zu erlernen. So begann ich im Oktober 1996 mit dem Studium der „Praktischen Theologie“ an der Kath. Fachhochschule in Mainz, das ich Ende Januar 2000 abgeschlossen habe.
Vom 01. September 2000 bis 31. Juli 2002 schloss sich der praktische Teil der Ausbildung als Gemeindeassistentin in der Gemeinde „Mariä Heimsuchung“ in Höhn und im Pastoralen Raum Bad Marienberg im Westerwald an.
Meine erste Stelle als Gemeindereferentin trat ich zum 1. August 2002 in den Pfarrgemeinden „Mariä Heimsuchung“ Runkel und „St. Lambertus“ Arfurt in der Nähe von Limburg an.
Zum 1. September 2004 wechselte ich dann in die heutige Pfarrei „St. Anna“, Biebertal in der ich bis jetzt tätig war. Dort habe ich zunächst als Pfarrbeauftragte, später als Ansprechperson für den Kirchort Dorlar und in unterschiedlichen Aufgabenbereichen gearbeitet.
Jetzt schließt sich der Kreis und ich kehre nach Frankfurt, wo ich ja schon einmal gearbeitet habe, zurück.
Gerne gehe ich einen Schritt weiter auf meinem Berufs- und Lebensweg, der mich nun in Ihre Pfarrei führt.
Ich freue mich darauf Sie alle in der nächsten Zeit näher kennen zu lernen, mit Ihnen gemeinsam Kirche zu sein und Kirche zu gestalten.
Ihre
Alexandra Mühl,
Gemeindereferentin