Kategorien &
Plattformen

Allgemeine Sozialberatung

Ein offenes Ohr, ein ehrlicher Ratschlag, ein wichtiger Hinweis, Hilfe im Behörden-Labyrinth
Allgemeine Sozialberatung
Allgemeine Sozialberatung
© Pixabay

Die Sprechzeiten

Regelmäßig montags. Die Termine im ersten Halbjahr 2024: 12.02. / 26.02. / 11.03. / 15.04. / 29.04. / 13.05. / 27.05. Jeweils von 16 bis 17 Uhr im Foyer des Josefsaals, Berger Straße 135. Rat und ein offenes Ohr für jedermann an.

Zehn Jahre ein offenes Ohr

Seit rund zehn Jahren bietet die Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Caritasverband die Beratung an. Damals hatte der Bischof die Gemeinden des Bistums dazu aufgefordert, Kirche vor Ort stärker sichtbar zu machen, mehr für die Menschen da zu sein. In zahlreichen Gemeinden gründeten sich seitdem solche Erstkontaktstellen, so auch bei den Josefinern.

Manche Ratsuchenden kommen einmal, weil sie Hilfe beim Ausfüllen von Behörden-Formularen benötigen, manche sind regelmäßige Besucher. Meist können die Helfer an Fachstellen weitervermitteln, zu denen die Betroffenen direkt nicht unbedingt gegangen wären. Auf Wunsch wird anonym beraten, in jedem Fall aber coronakonform mit Maske und Abstand.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz