Kategorien &
Plattformen

Augenblick zum 1. Fastensonntag

Augenblick zum 1. Fastensonntag
Augenblick zum 1. Fastensonntag
© Pixabay

Aus dem Markusevangelium (Mk 1,12-15)

In jener Zeit trieb der Geist Jesus in die Wüste.
Jesus blieb vierzig Tage in der Wüste und wurde vom Satan in Versuchung geführt.
Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm.
Nachdem Johannes ausgeliefert worden war, ging Jesus nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!

AUGENBLICK

„Vierzig Tage“ liegen vor uns.

Eine Zeit der Gnade und der Rettung. Eine Zeit der Umkehr.

Am Aschermittwoch hat die Österliche Bußzeit begonnen. Vierzig Tage, in denen wir uns wieder neu der Kraft Gottes anvertrauen und uns von all dem befreien können, was unser Herz einengt.

Bei der Austeilung des Aschenkreuzes heißt es: „Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium.“ Gott sagt damit jedem einzelnen von uns zu, dass er uns liebt und uns Veränderungen zutraut. Ausgestattet mit Gottes Kraft und Liebe können wir uns von der Macht des Bösen befreien und neu beginnen.

Möge uns der Text von Martin Gutl ermutigen: 

Kehr um, sonst bleibt alles beim Alten!
Kehr um, sonst ändert sich nichts!
Kehr um, sonst entfernst du dich von dir!
Kehr um, sonst siehst du alles von der falschen Seite!
Kehr um, sonst entgeht dir das Wichtigste!
Kehr um, sonst bemerkst du nichts vom Ganzen!
Kehr um, sonst bleibt dir Gott verborgen!
Kehr um, sonst spielt sich alles hinter deinem Rücken ab!

Aus: Josef Dirnbeck/Martin Gutl, Ich wollte schon immer mit dir reden, Graz: Verlag Styria 1979.

Gesegnete 40 Tage liegen vor uns. Eine Zeit der Gnade. Eine Zeit der Rettung. Eine Zeit der Umkehr.

Pfarrer Markus Schmidt

Pfarrer Markus Schmidt
Pfarrer und leitender Priester
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 10
Fax.:069 / 40 56 588 15

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz