Kategorien &
Plattformen

Chronik: Historie und Rückblick

Was Sie auch interessieren könnte
Chronik: Historie und Rückblick
Chronik: Historie und Rückblick

Die Chronik des Kirchortes Sankt Josef

Die jüngere Geschichte der Katholiken in Bornheim beginnt im Jahre 1869 als eine Missionsgemeinde in Bornheim gegründet wird. 1876 beginnt mit der Grundsteinlegung der Bau der Josefskirche, 1890 wird die katholische Gemeinde zur Pfarrei erhoben und 2015 wird die Josefskirche zur Pfarrkirche aller Katholiken im Frankfurter Osten: in den Stadtteilen Bornheim, Seckbach, Riederwald und Fechenheim, die sich zur neuen Großpfarrei St. Josef Frankfurt am Main zusammen finden

Über die folgenden Links erreichen Sie die Beschreibungen der einzelnen Epochen in der Geschichte des katholischen Bornheims und der Kirche Sankt Josef.

Chronik - Die Pfarrer der kath. Kirchengemeinden in Bornheim

Diese Beiträge sind der Erinnerung an die Pfarrer gewidmet, denen die Leitung der kath. Kirchengemeinden in Bornheim durch den Bischof von Limburg übertragen wurde. Nach den Pfarrern von St. Josef sind auch aufgeführt die Pfarrer von Heilig Kreuz und St. Michael. Beide Pfarreien wurden bei ihrer Gründung zumindest teilweise aus Gebiet gebildet, das von St. Josef abgetreten wurde und zur alten Gemarkung Bornheim gehörte. 2007 wurde die Pfarrei St. Josef neu gegründet aus den vormaligen Pfarreien Heilig Kreuz, Sankt Josef und einem Teil der Pfarrei St. Michael und bestand nun wieder bis zum 31.12.2014 ungefähr in den Grenzen der alten Gemarkung Bornheim. Am 01.01.2015 wurde die Großpfarrei St. Josef Frankfurt am Main gegründet, die jetzt den ganzen Frankfurter Osten umfasst und aus den Kirchorten Sankt Josef Bornheim, Maria Rosenkranz Seckbach, Heilig Geist Riederwald und Herz Jesu Fechenheim besteht.

Pfarrer von Sankt Josef         

Pfarrer von Heilig Kreuz         

Pfarrer von St. Michael

 

Berichte von 2007 bis 2016

Über diesen Link finden Sie die Rückblenden und Berichte der Pfarrei St. Josef Bornheim für die Jahre 2007 bis 2014 sowie weitere Rückblicke und Berichte des Kirchortes Sankt Josef Bornheim der Jahre 2015 und 2016.

RÜCKBLICK 2007 bis 2016 und Berichte 2007 bis 2015