Kategorien &
Plattformen

Einführungsgottesdienst Pfarrer Matthias Weber

Einführungsgottesdienst Pfarrer Matthias Weber
Einführungsgottesdienst Pfarrer Matthias Weber
© evangelische Philippusgemeinde
© M.Weber
© M.Weber

Am 04. Juli wurde Pfarrer Matthias Weber in einem feierlichen Gottesdienst von Prodekanin Dr. Urusla Schoen in seinen Dienst in der Philippusgemeinde eingeführt. Ganz herzlich begrüßt wurde er auch von unserer St. Josef-Pfarrei durch Karin Spohner (Pfarrgemeinderat) und Gabriela von Melle (Pastoralreferentin).
Wir wünschen ihm viel Erfolg mit seiner neuen Aufgabe in der Gemeinde und „auf gute Zusammenarbeit“ in der gemeinsamen Ökumene.

 

Vorstellung St. Josef/Heilig Geist

Mein Name ist Matthias Weber. Seit 1. Juli bin ich Pfarrer der Evangelischen Philippusgemeinde im Riederwald. Nach Stationen in Langen und Fechenheim war ich fast 19 Jahre lang Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Bornheim. Insofern ist mein Weg hierher nicht weit und ich war schon lange in ökumenischer Verbindung mit den katholischen Gemeinden, die zu St. Josef gehören.

Ich bin gespannt auf die ökumenische Zusammenarbeit im Stadtteil und darüber hinaus. Das Projekt gemeinsam unter ein Dach zu ziehen, hat mich besonders motiviert den Wechsel zur Philippusgemeinde und in den Riederwald anzugehen. Zwei kleinere Gemeinden konzentrieren sich in einer Kirche, teilen die Räume und die Aufgaben und werden so gemeinsam eine neue und größere Kraftquelle für die Menschen und das Leben im Riederwald.

Das Projekt ist mittlerweile auch medial beachtet und hat eine Vorreiterrolle für eine zukünftige ökumenische Kooperation von Kirchengemeinden. Ein offenes Haus, das sich den Menschen mit ihren Sorgen, Nöten, Initiativen und Hoffnungen annimmt. Begegnung mit Menschen, mit denen gemeinsam Leben und Gestalt einer neuen Kirche entwickelt wird.  

Vielen Dank für das schöne Geschenk. Ein Schiff als Symbol für die weiter Fahrt, das gemeinsam geplant, gebaut und gesteuert werden will.  Daran will ich gerne mitarbeiten und freue mich drauf.

Matthias Weber, Pfarrer

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz