Kategorien &
Plattformen

Homepageaufbau mit Typo 3 gestartet

Über 2 Jahre nach Gründung der PNT St. Josef Frankfurt am Main sind wir jetzt endlich soweit, dass der Beschluss der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit steht, zu Ostern 2017 mit einer neugestalteten alle Kirchorte umfassenden Homepage online zu gehen.

Die neue Homepage wird auf den Servern des Bistums betrieben. Wartung und Service, aber auch Schulung, steht uns vom Bistum kostenfrei zur Verfügung. Typo3 ist ein sogenantes Content Management Framework mit einer freien Software Lizenz.

TYPO3 CMS wird auf einem Webserver installiert und mit einem Webbrowser benutzt. Außer einem Browser ist für die Benutzung keine Zusatzsoftware erforderlich. Die Nutzung von TYPO3 gliedert sich in drei große Bereiche:

  • die Erstellung des Website-Designs mittels Templates
  • die Konfiguration von TYPO3 mittels TypoScript
  • die Eingabe und Redaktion des Website-Inhalts

Design und Konfiguration liegen in den Händen des Bistums. Eingabe und Redaktion der Inhalte werden von Mitgliedern des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Aber auch Hauptamtliche sollen künftig selbst Seiten bearbeiten oder Meldungen für die Homepage erzeugen.

Im Laufe des Jahres 2017 soll seitens des Bistums noch ein aktuelleres Design zur Verfügung gestellt werden.