N.O.A.H. gibt Ökumenischem Projekt neuen Namen
Von Pastoralreferentin Gabriela von Melle
"Ökumenisches Projekt Frankfurt-Ost" - dieser sperrige Arbeitstitel begleitete uns durch die Phase des aneinander Herantastens zwischen St. Josef und der evangelischen Kirche, die im Riederwald gemeinsam einen neuen Anfang setzen wollen: In der Unterkirche von Heilig Geist sollen die Räume hergerichtet werden, um gemeinsam christliches Leben mit und für die Menschen im Stadtteil -und gerne auch darüber hinaus- zu beheimaten.
Ein zukunftsweisender Weg, der viel Zeit, Gespräche, Lernprozesse unserer engagierten Ehrenamtlichen beider Konfessionen brauchte. So auch in der Suche nach unserem Profil und der Findung unserer künftigen Organi-sationsstruktur.
Seit einigen Monaten betreibt eine ökumenische Aktionsgruppe aus Mitgliedern der evangelischen Philippusgemeinde und Christinnen und Christen aus drei Kirchorten der Pfarrei St. Josef zusammen mit Pfarrer Matthias Weber und mir die inhaltliche Ausgestaltung. Diese Gruppe hat nun in einem kreativen Prozess Namensvorschläge entwickelt, welchen Namen das Ökumenische Projekt künftig führen wird. Er sollte einladend und einprägsam sein für Kirchennahe wie auch für Kirchenferne und etwas von dem mitschwingen lassen, was wir uns miteinander für diesen Ort erhoffen. Jetzt ist es soweit - Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand haben diesen Namensvorschlag bestätigt:
N.O.A.H. - Neuer Ort für Aufbruch und Hoffnung
Für uns drückt dieser Name viel aus: den gemeinsamen guten Ort, das Willkommen für ganz Unterschiedliche, friedliches Bei-sammensein, unter Gottes Segen unterwegs sein usw...
Wir freuen uns, wenn dann auch die baulichen Planungen im neuen Jahr richtig Schwung aufnehmen! Inzwischen nutzen wir die vorhandenen Möglichkeiten und sind mit der Aktionsgruppe und zusammen mit Kooperationspartern aus dem Stadtteil aktiv.
TIERISCHER KINOABEND
Für die ersten Monate des neuen Jahres planen wir z.B. eine Veranstaltungsreihe „NATÜRLICH RIEDERWALD - Natur wahrnehmen - Umwelt achten - nachhaltig leben"
- Herzliche Einladung: Es geht am 26. Januar mit einer spannenden Filmvorführung los! "Die Eiche - mein Zuhause" erzählt die Geschichte eines Baumes. HIER lesen Sie Infos zum Termin.