Kategorien &
Plattformen

Pastoralteam St. Josef Frankfurt

Gesichter der Pfarrei
Pastoralteam St. Josef Frankfurt
Pastoralteam St. Josef Frankfurt
© Benjamin Holler

Das Pastoralteam, das von Pfarrer Markus Schmidt als leitender Priester geleitet wird, besteht aus insgesamt 14 Männern und Frauen. Das sind fünf Priester, ein Diakon und acht Pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Obgleich jedes Mitglied des Pastoralteams einen festen Dienstsitz am Kirchort und dort verschiedene Arbeitsbereiche hat, ist es im Rahmen seiner Schwerpunkte in der gesamten Pfarrei tätig.

Und so setzt sich das Pastoralteam im Einzelnen zusammen:

Priester und Diakone:

Pfarrer Markus Schmidt
Pfarrer und leitender Priester
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 10
Fax.:069 / 40 56 588 15

Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim
Gesamtverantwortung: Leitung der Pfarrei, Zentrales Pfarrbüro, Gremien
Mehr ...

Pfarrer Peter Šoltés
Kooperator, Kontaktperson für den Kirchort Heilig Geist Riederwald
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 27

Kooperator / Stellenumfang 100%
Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim
Gesamtverantvortung: Kontaktperson für den Kirchort Heilig Geist (Riederwald), Übertritt und Rückkehr in die kath. Kirche
Mitverantwortung: Erstkommunion, Kasualien (Taufe, Trauung), Beerdigungsdienst, Ortsausschuss, geistliche Begleitung, Glaubenskurs
Mehr ...

Pfarrer Joseph Chidi Anumnu
Altenheimseelsorger
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am main
Tel.:069 / 40 56 588 25

Altenheimseelsorger / Stellenumfang 50%
Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim
Kategorale Seelsorge im Hufelandhaus, Budgeheim und Haus Saalburg, Beerdigungsdienst
Mehr ...

Pater Osita Jude Okeke
Pfarrer
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 10
Fax.:069 / 40 56 588 15
Pater Jude Okeke

Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim

Pfarrer / Stellenumfang 50%
 

Mein Name ist Pater Osita Jude Okeke. Ich komme aus Nigeria. Am 23. Juli 2005 wurde ich in Nigeria, zum Priester geweiht als Ordenspriester des Ordens Sons of Mary Mother of Mercy (Söhne Mariens Mutter der Barmherzigkeit).

Seit Ende 2009 bin ich in Deutschland, wo ich zunächst einen Deutschkurs in der Akademie Klausenhof Hamminkeln besuchte. Anschließend absolvierte ich die Mittelstufenprüfung im Fach Deutsch in der Inlingua Sprachschule in Frankfurt am Main. Es folgte ein Aufbaustudium, das Lizentiat der Theologie (LIC. THEOL), an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Frankfurt Main. Bis zum 31. August 2019, war ich als Priester in der Diözese Augsburg tätig. Seit 1. Oktober 2019 bin ich hier in der Pfarrei St. Josef als Priester mit 50% tätig um in der Hochschule St. Georgen weiter zu studieren und zu promovieren.

Pater Sonu
Pfarrer
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 10
Fax.:069 / 40 56 588 15
© Benjamin HollerPater Sonu bei seinem ersten Gottesdienst in Sankt Josef

Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim
 

Ich bin Pater Sonu aus Indien und wurde am 26. Dezember 2010 im Bundesstaat Kerala in Indien zum Priester geweiht.

Ich gehöre zur Ordensgemeinschaft der Karmeliten von Unbeflecktes Mariens (CMI). Diese gehört der vom Apostel Thomas gegründeten und mit Rom unierten Syro-Malabarischen Kirche an und ist die erste Ordensgründung innerhalb Indiens.

Nach der Priesterweihe arbeitete ich als Kaplan in Bangalore. Im Jahr 2015 habe ich mein Studium im Fach Psychologie abgeschlossen mit dem Master in Psychologie.

Seit 2016 bin in Deutschland. Die vergangenen drei Jahren war ich in der Pfarrei Johannes Nepomuk in Hadamar tätig. Seit Oktober 2019 bin ich hier in der Pfarrei St. Josef in Frankfurt. Ich freue mich sehr meinen neuen Arbeitskreis kennen zu lernen und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen.

Ich bitte um Ihr Gebet und Unterstützung für meinen Dienst in St. Josef.

Jürgen Dittmar
Diakon
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 10

ständiger Diakon mit Zivilberuf
Mitverantvortung: Kasualien (Taufe, Trauung), Beerdigungsdienst, Liturgie
Mehr ...

Pastorale Mitarbeiter:

Martin Dorda
Gemeindereferent, Kontaktperson für den Kirchort Sankt Josef Bornheim
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 20

Gemeindereferent / Stellenumfang 100%
Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim
Gesamtverantwortung: Kontaktperson für den Kirchort Sankt Josef (Bornheim), Messdiener (Sankt Josef), Jugendministranten, Präventionsbeauftragter
Mitverantwortung: Ortsausschuss, Jugend (Sankt Josef)
Mehr ...

Corinna Feth
Pastoralassistentin
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 10

Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim
 

Mein Name ist Corinna Feth, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Ludwigshafen am Rhein. In den kommenden zwei Jahren werde ich meine Assistenzzeit bei Ihnen in der Pfarrei durchführen und mich auf den Beruf der Pastoralreferentin vorbereiten.

In meiner Heimatgemeinde St. Cyriakus war ich lange Zeit als Ministrantin ud Gruppenleiterin aktiv. In den letzten sieben Jahren war ich Mitglied im Pfarrgemeinderat und vertrat dort die Interessen der Jugendlichen. Zudem engagierte ich mich im Liturgiekreis der Pfarrei. Mein ehrenamtliches Engagement spielte eine wichtige Rolle bei der Entscheidung zum Theologiestudium. Dieses begann ich vor fünf Jahren an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Mein Studium war eine sehr schöne und spannende Zeit, die ich keinesfalls missen möchte. Ich lernte tolle Menschen kennen und viele neue und interessante Dinge über meinen eigenen Glauben. Besonders interessierten mich die Fächer bibliche Theologie, Alte Kirchengeschichte und praktische Theologie. Ich bin sehr gespannt auf das, was ich jetzt in der Assistenzzeit lernen werde.

Als zukünftige Pastoralreferentin möchte ich die Menschen begleiten, die Freude am Glauben und an Jesus Christus mit ihnen teilen und mich den Herausforderungen stellen, vor denen unsere Kirche heute steht. Mir ist es wichtig, mich für die Anliegen der Menschen einzusetzen und als Kirche für sie da zu sein.

Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre und die gemeinsame Zeit mit Ihnen.

Simone Gerlitzki
Pastoralreferentin
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 33

Pastoralreferentin / Stellenumfang 75%
Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim
Gesamtverantwortung: Senioren und Geburtstagsbesuchdienst der Pfarrei, Glaubenskurs, Öffentlichkeitsarbeit (Einblick)
Mitverantwortung: Beerdigungsdienst (Pfarrei), Zentrales Pfarrbüro, Liturgie (Pfarrei)
Mehr ...

Luzia Goihl
Gemeindereferentin, Kontaktperson für den Kirchort Herz Jesu Fechenheim
Alt Fechenheim 5460386Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 81

Gemeindereferentin / Stellenumfang 100%
Dienstsitz: Herz Jesu Fechenheim
Gesamtverantwortung: Kontaktperson für den Kirchort Herz Jesu (Fechenheim)
Mitverantwortung: Familienpastoral (Kirchort), Liturgie (Pfarrei), Beerdigungsdienst, Sozialpastoral, Präventionsbeauftragte, Ortsausschuss, Vertreterin des Pastoralteams im PGR
Mehr ...

Gabriela von Melle
Pastoralreferentin
Schäfflestraße 1960386Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 71

Pastoralreferentin
Dienstsitz: Heilig Geist Riederwald
Gesamtverantwortung: 
Mitverantwortung: 
Mehr ...

Andrea Rockermeier
Pastoralreferentin
Wilhelmshöher Straße 6560389Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 91

Pastoralreferentin
Dienstsitz: Maria Rosenkranz Seckbach
Gesamtverantwortung: 
Mitverantwortung: 
Mehr ...

Regina Schwarzer
Pastoralreferentin
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 30

Pastoralreferentin / Geistliche Begleiterin / Stellenumfang 100%
Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim
Gesamtverantwortung: Erstkommunion, Familienpastoral (Sankt Josef), Kindertagesstätten
Mitverantwortung: Geistliche Begleitung, Glaubenskurs
Mehr ...

Lucas Weiss
Pastoralpraktikant
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 4056588-41

Pastoralpraktikant
Dienstsitz: Sankt Josef Bornheim
Mehr ...