Kategorien &
Plattformen

Priesterjubiläum

Priesterjubiläum
Priesterjubiläum

Auch der Festgottesdienst zum Goldenen Priesterjubiläum vom Michael Metzler am Samstag dem 12. Dezember 2020 um 15 Uhr musste unter Corona-Bedingenungen stattfinden. Zu diesem Anlass hatte er sich die St. Josefkirche in Bornheim gewählt, die Kirche in der er fast 30 Jahre als Pfarrer wirkte. Dort trat er seinen Dienst am 30.11.1986 an und verließ seine Pfarrei St. Josef am 11. September 2016. 

Allerdings war es nicht mehr die Bornheimer Pfarrei, die 1986 seine Heimat wurde. Inzwischen hatte sie zwei große Veränderungen hinter sich gebracht. Am 1. August 2007 fusionierte St. Josef mit der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz und dem östlichen Teil der Pfarrgemeinde St. Michael, zusätzlich wurde Metzler auch noch Pfarrer von Maria Rosenkranz in Seckbach. Dann kam zum 1. Januar 2015 die Neugründung der Pfarrei St. Josef Frankfurt mit ihren Kirchorten Herz Jesu Fechenheim, Heilg Geist Riederwald, Maria Rosenkranz Seckbach und Sankt Josf Bornheim.

Als er sein Amt als Pfarrer am 11.09.2016 beendete, bedeutete das jedoch noch nicht seinen Ruhestand, war er doch bereits seit Mai 2010 Vorsitzender des Diözezan-Caritasverbandes Limburg. Diese Tätigkeit übte er, der zu Weihnachten 2011 vom Papst zum Monsignore ernannt wurde, dann auch bis zum 31. August dieses Jahres aus. Pünktlich mit der Vollendung seines 75. Lebensjahres ging er dann in den Ruhestand, um sich fortan nur noch priesterlichen Aufgaben zu widmen.

Lieber Monsignore Michael Metzler, lieber Michel, herzlichen Glückwunsch zum Goldenen Priesterjubiläum und alles Gute für die Zukunft.

Bildergalerie vom Festgottesdienst (bitte oben rechts auf das Bild klicken)

Josefsgebet

Lesen Sie nachfolgend das Josefsgebet, das Papst Franziskus seit 40 Jahen täglich nach der Laudes betet. Michael Metzler hat dieses Gebet im Festgottesdienst gebetet.
(Text ursprünglich aus einem französischen Andachtsbuch - 19. Jahrhundert – der Kongregation Der Barmherzigen Schwestern von Jesus und Maria.)

Heiliger Josef, glorreicher Patriarch,
der du das Unmögliche möglich machst,
komm mir in meiner Not und Bedrängnis zu Hilfe.

Gewähre in den ernsten
und schwierigen Anliegen,
die ich dir anvertraue, deinen Schutz,
sodass alles ein glückliches Ende nimmt.

Mein geliebter Vater,
ich setze mein ganzes Vertrauen in dich.
Niemand soll sagen können,
er habe dich vergeblich angerufen,
und da du bei Jesus und Maria
alles erwirken kannst,
lass mich erfahren,
dass deine Güte ebenso groß ist,
wie deine Macht.
Amen

 

Begrüßung und Predigt Michael Metzler

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

player.vimeo.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

 

Dankgesang

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

player.vimeo.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

 

Danksagung

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

player.vimeo.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz