Kategorien &
Plattformen

Was ist die Firmung?

Was ist die Firmung?
Was ist die Firmung?
© Factum / ADP In: Pfarrbriefservice.de

Der Christ oder die Christin tut nun ganz bewusst den letzten und endgültigen Schritt der Zugehörigkeit zur Kirche. Diese Zugehörigkeit vollzieht sich in den drei Schritten Taufe – Erstkommunion – Firmung. Firmung heißt „Stärkung“. Es passiert also zweierlei: Du entscheidest dich und bekommst dabei eine Stärkung, und zwar durch den Heiligen Geist.

Das erklärt, dass du bei der Firmung nun selber (nicht wie bei der Taufe deine Eltern und Paten) das Glaubensbekenntnis sprichst und selber dein Taufversprechen erneuerst. Das ist dein Ja zu Gott und Nein zum Bösen. Wenn du deinen Glauben aussprichst, hilft dir das, mutig für ihn einzutreten. Das ist der erste Schritt in der Feier, meist nachdem das Evangelium vorgelesen und die Predigt gehalten wurde. Das Taufbekenntnis läuft mit Frage und Antwort genauso ab wie bei der Taufe.

Beim zweiten Schritt folgt das Ausbreiten der Hände des Firmspenders. Mit dieser Geste bittet er im Gebet Gott um seinen Heiligen Geist für alle, die gefirmt werden.

Dritter Schritt: Die Salbung mit dem Chrisamöl ist Zeichen einer Weihe, ja, früher sogar auch der Königsweihe. Das geschieht bei der Taufe, Firmung und bei der Priesterweihe. Das Wort „Christus“ heißt „Gesalbter“, es soll ausdrücken, dass Gott ihn mit dem Heiligen Geist gesalbt hat. Wenn wir uns „Christen“ nennen, heißt dass, dass auch wir Gesalbte sind. Wir sind mit Christus verbunden und mit dem Heiligen Geist erfüllt. Chrisam ist übrigens ein vom Bischof geweihtes Salböl, das sich aus Olivenöl und wohlriechendem Balsam zusammensetzt. Es steht seit der Antike für Überfluss, Freude, Reinigung, Pflege, Heilung und Schmerzlinderung. Es macht schön, gesund und stark.

Damit macht der Firmspender, meistens ein Bischof, in Ausnahmefällen mit Erlaubnis auch der lokale Pfarrer, jedem, der gefirmt wird, ein Kreuz auf die Stirn und sagt: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Du sagst „Amen“. Und der Firmspender sagt :“ Der Friede sei mit dir“. Das sagt er übrigens auch geweihten Diakonen und Priestern nach der Salbung. Das ist Zeichen für das unauslöschliche Siegel (oder Prägemal) des Heiligen Geistes. Niemand kann es löschen oder wiederholen. Es gilt für immer. Das Siegel des Heiligen Geistes bedeutet, dass du ganz Christus gehörst, dich für immer in seinen Dienst stellst und von ihm beschützt wirst am Ende aller Tage.

Ganz kurz:

Was ist die Firmung?
Die Firmung ist die Vollendung der Taufe.
Erst mit der Firmung bist du ganz Christ.

Wie wirkt die Firmung?
Sie vertieft dein Verhältnis zu Gott, deinem Vater.
Sie vereint dich fester mit Christus.
Sie vermehrt in dir den Heiligen Geist.
Sie verbindet dich stärker mit der Kirche.
Sie stärkt dich, um den Glauben zu leben und dazu zu stehen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz