Bornheim, 24.02.2024

40 Jahre Familienkreis II: Durchs Leben in St. Josef

Seit 1984 treffen sich Familien aus der früheren Josefspfarrei im Familienkreis II. Auch wenn die Kinder mittlerweile aus dem Haus sind, bleibt die Gruppe beisammen. Ein Rückblick von Hans-Peter Brack.

Von Hans-Peter Brack

Nachdem sich Anfang der 1970er Jahre bereits ein Familienkreis in der früheren Josefs-Pfarrei gegründete hatte, war es nach etwa zehn Jahren an der Zeit, einer neuen Elterngeneration die Möglichkeit zu geben, sich zu treffen und auszutauschen.

Der damalige Diakon Georg Wüst und Hans-Peter Brack luden für den 13. März 1984 Eltern, deren Kinder gerade getauft worden waren, sowie Ehepaare zu einem Treffen ein mit dem Ziel, daraus einen neuen Familienkreis zu bilden. Die Teilnehmerzahl der ersten Treffen war durchaus erfolgversprechend. Aber in der Anfangsphase des Kreises war die Fluktuation sehr groß; häufig wegen Wohnungswechseln.

Kinder "flügge" - Eltern "in den besten Jahren"

Zweifel kamen auf, ob es sinnvoll sei, weiter zu machen. Aber es lohnte sich, „am Ball zu bleiben". Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre stabilisierte sich die Situation im Kreis. Seit längerem sind acht Ehepaare dabei; inzwischen nach so langer Zeit „in den besten Jahren". Die noch berufstätigen Mitglieder sind eindeutig in der Minderheit. Die Kinder sind schon lange flügge, fest in ihrer Berufstätigkeit etabliert und haben zum Teil eigene Familien.

Vielfältiges Programm - jeden Monat

Von Anfang an war klar, dass man programmlich eine gute Mischung aus Gespräch, Kulturellem und Geselligem pflegen wollte. So trifft sich der Kreis regelmäßig einmal im Monat zu Unternehmungen wie Theaterbesuchen, gemeinsamem Kochen und - natürlich - Essen, themenbezogenen Stadtführungen aber auch zu Gesprächsabenden mit religiösen Inhalten und zur Feier der Eucharistie im kleinen Kreis. Aktionen an der „frischen Luft" fehlen bei ebenfalls nicht. Während der wärmeren Jahreszeit werden z.B. Ausflüge und Wanderungen groß geschrieben. Gemeinsame Wochenendfahrten sind die jährlichen Höhepunkte der Planungen.

Wir sind dankbar für unseren Kreis und hoffen auf noch viele gute Jahre.

RÜCKBLICK AUF AUSFLÜGE DES FAMILIENKREISES II

Zentrales Pfarrbüro St. Josef

Eichwaldstraße 41 | 60385 Frankfurt am Main

Zum Anfang der Seite springen