Kategorien &
Plattformen

AG Bewahrung der Schöpfung

AG Bewahrung der Schöpfung
AG Bewahrung der Schöpfung
© St. Josef Frankfurt am Main

Neuigkeiten

  • unser nächstes online-Treffen: 27.01.2022, 19:00 Uhr
  • 18.11.2021 online-Treffen
  • 03.11.2021: Wir in der Pfarrei St. Josef arbeiten aktiv am Umweltbewusstsein: Jede e-Mail erinnert daran mit dem Satz "Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob der Ausdruck dieser e-Mail erforderlich ist."
  • 24.09.2021: Sehr informativer Abend in St. Josef zum Thema Plastiksparen mit Referentin Petra Kreß, s. auch www.plastiksparen.de und das Buch "Plastiksparen im Supermarkt und im Drogeriemarkt"
  • 15.09.2021: online-Treffen

"Die Berufung, Beschützer des Werkes Gottes zu sein, praktisch umzusetzen gehört wesentlich zu einem tugendhaften Leben; sie ist weder etwas Fakultatives noch ein sekundärer Aspekt der christlichen Erfahrung."
(Papst Franziskus, Enzyklika Laudato Si, 2015, Nr. 217)

Die Arbeitsgruppe "Bewahrung der Schöpfung"

Inspiriert von den Enzykliken „Laudato Si“ und „Fratelli tutti“ des Papstes und anknüpfend an zahlreiche Initiativen in der näheren und weiteren Umgebung wollen wir an irgendeinem Punkt anfangen, um im weitesten Sinne an der Bewahrung der Schöpfung mitzuarbeiten. Das wollen wir für unsere Pfarrei St. Josef in kleinen und größeren Projekten tun und zum Nutzen aller darüber berichten.

Darüber hinaus ist es uns ein Anligen, in uns selbst ein Bewusstsein für Ressourcenschonung, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit zu wecken. So wollen wir nach und nach gemeinsam mit anderen die "ökologische Umkehr", von der der Papst spricht, konkret machen. 

Gegründet haben wir uns 2021. Viele Ideen versuchen wir gemeinsam umzusetzen und haben uns dazu je nach Interesse zu Themengruppen zusammengefunden:

  • Immobilien
  • Geldanlage
  • Umgang mit der Natur
  • Müllvermeidung
  • Einkauf
  • Energie

Dabei wollen wir die Pfarrei Stück für Stück wenn möglich in Verantwortung für die Schöpfung zukunftsfest machen. Und dabei in unseren Treffen eine Menge voneinander lernen und Spaß haben. 

Sind Dir/Ihnen der Schutz der Natur und damit die Bewahrung der Schöpfung ein wichtiges Anliegen ? Dann sind Sie/bist Du herzlich willkommen.

Hier unsere Adresse: zukunft@stjosef-frankfurt.de

Interessante Links

Internationale Plattform "Laudato Si"

www.plastiksparen.de

smarticular.net

Umweltmanagement des Bistums Limburg

 

 

Die Pfarrei St. Josef übernimmt keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Websites.

Andrea Rockermeier
Pastoralreferentin
Wilhelmshöher Straße 6760389Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 93
Fax.:069 / 40 56 588 95

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz