Kategorien &
Plattformen

Erstkommunion

Gemeinschaft mit Jesus und untereinander
Erstkommunion
Erstkommunion
© Pixabay

Kommunion – von dem lateinischen Wort „communio“ – bedeutet Gemeinschaft: Die Gemeinschaft, die wir miteinander erleben in der Familie, mit Freunden, in der Gemeinde, und die Gemeinschaft, die jeder von uns ganz persönlich mit Gott und besonders mit Jesus erlebt. Seit der Taufe begleitet er uns und will als Freund an unserer Seite sein. Im Gottesdienst feiern wir seine Gegenwart – in seinem Wort, in den Gaben von Brot und Wein und in der versammelten Gemeinde. Das Heilige Brot zu empfangen vertieft die Freundschaft mit ihm und stärkt uns als Gemeinde im Glauben.

Die Kommunionvorbereitung in der Pfarrei St. Josef ist eine Zeit, in der wir miteinander ausprobieren und entdecken können, mit Jesus und untereinander Gemeinschaft zu haben.

Jedes Jahr nach den Sommerferien schreiben wir die Familien an, deren Kinder das dritte Schuljahr besuchen. Bei einem Informationsabend im September erfahren Eltern alles Wissenswerte für die Zeit der Vorbereitung.

Regina Schwarzer
Pastoralreferentin
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 30
Pfarrer Markus Schmidt
Pfarrer und leitender Priester
Eichwaldstraße 4160385Frankfurt am Main
Tel.:069 / 40 56 588 10
Fax.:069 / 40 56 588 15
Bettina Lopata
Zentrales Pfarrbüro St. Josef Frankfurt
Tel.:069 40 56 588 10

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz