Kita Sankt Josef "Burg der Kinder"
Unser Bild vom Kind
Damit Sie für den so wichtigen Lebensabschnitt Ihres Kindes eine begründete Entscheidung treffen können, stellen wir Ihnen in Grundzügen den Arbeitsansatz innerhalb der Kinderburg vor:
Ausgangspunkt ist das Kind mit seinen Fähigkeiten und Bestrebungen.
- Das Kind will ganz ICH sein, selbst bestimmen, sich abgrenzen.
- Das Kind will dazugehören, Gemeinsamkeit, Geborgenheit und Nähe genießen.
- Das Kind geht geht lustvoll auf Neues zu, liebt Freiheit, "Chaos" und Ungebundenheit.
- Das Kind hat Sehnsucht nach Verlässlichkeit, Stabilität und Wiederkehr des Vertrauten.
Diese gegensätzlichen Tendenzen der Kinder ? Jeweils verknüpft mit entsprechenden Ängsten ? Verlangen eine Konzeption, die durch Einbindung und Herausforderung aller kindlichen Strebungen eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.
Anschrift:
"Burg der Kinder", Kindergarten St. Josef
Heidestraße 62
60385 Frankfurt
Tel: 069 / 44 50 95
e-mail: burgderkinder@kita.stjosef-frankfurt.de
Kitaleiterin: Maria Perri
Träger: Kath. Pfarrei St. Josef Frankfurt am Main
Personal: fünf sozialpädogogische Fachkräfte und zwei Hauswirtschaftskräfte
Kinder: 42 Kinder- so bunt wie der Stadtteil- im „offenen Haus“, für tägliche Rituale und besondere Unternehmungen in vier altersgleichen Gruppen zugeordnet.
Betreuungsangebote:
2/3 - Plätze von 7.30-14.30 Uhr
Ganztagsplätze von 7.30-17.00 Uhr
Frühstücksbüffet wird für alle Kinder zwischen 8.00 und 10.00 Uhr angeboten
Kosten: Ab dem dritten Geburtstag übernimmt die Stadt Frankfurt sämtliche Betreuungsbeiträge für die Kinder. Bis zum dritten Geburtstag sind diese Beiträge durch die Eltern zu leisten. Nach Offenlegung der finanziellen Verhältnisse durch die Eltern gegenüber dem Stadtschulamt Frankfurt, wird dort die Beitragsstufe festgelegt (Anträge und Entgelttabellen sind in der Burg der Kinder erhältlich). Zusätzlich wird ein Essensbeitrag in Höhe von 2/3 - Platz 72,50 Euro und Ganztagsplatz 80,00 Euro erhoben.
Schließzeiten 2023:
03.03.2023 Konzeptionstag
19.05.2023 Brückentag Christi Himmelfahrt
09.06.2023 Brückentag Fronleichnam
23.06.2023 Betriebsausflug
14.08.-01.09.2023 Sommerschließzeit (4-6 Ferienwoche)
02.10.2023 Brückentag Tag der Deutschen Einheit
06.11.2023 Konzeptionstag (Erste-Hilfe Kurs)
22.12.-31.12.2023 Weihnachtsferien
Virtueller Rundgang durch unsere Räumlichkeiten
Externer Inhalt
Dieser Inhalt von
player.vimeo.com
wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.
Fotogalerie
Im Dachgeschoss
das Atelier, das zum kreativen Tun anregt.
Der Bauraum mit vielfältigem Konstruktionsmaterialien.
Das gelbe Zimmer als Rückzugsmöglichkeit zum Ausruhen und Bücherbetrachten. "PC"-Arbeitsplatz für die älteren Kinder.
Die Burgwohnung und das Schlösschen als Rollenspiel- und Verkleidungsraum.
Der Spieleraum bietet die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre Gesellschaftsspiele zu spielen. Das Puppenhaus lädt zum Spielen und Verarbeiten von Lebenssituationen ein.
Burg der Kinder 8. Box
Im ersten Stockwerk
Das Restaurant zum Ankommen und Mahlzeiten einnehmen, die Küche, der Gesellschaftsspielbereich und die Hochebene als Rückzugsmöglichkeit.
Im Erdgeschoss
Der Bewegungs- und Musikraum, der auch große Aktion erlaubt.
Die Garderobe.
Der Außenspielbereich vor und hinter der Kinderburg
Während des größten Teils des Tages suchen sich die Kinder aus eigenem Antrieb die Orte aus, an denen sie mit Kindern und Fachkräften ihrer Wahl spielen und arbeiten möchten.
Materialien, gezielt ausgesuchte Gegenstände und Impulse der pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Aktionslust der Kinder. Kinder, die eventuell über längere Zeit eher Zuschauende sind, werden so indirekt - je nach Situation auch einmal ausdrücklich - zum Mittun eingeladen, jedoch nie gedrängt.
Gezielte Kleingruppenangebote in allen Bereichen können die angestrebte Eigeninitiative der Kinder wesentlich unterstützen.
Freispielphasen stehen solchen Tagesabschnitten gegenüber, in denen Gemeinsamkeit (Gruppenbesprechungen, Erzählrunden, Mittagsmahlzeit) erlebt wird.
In bewusst gestaltetem Alltagsleben und in gezielten Spielaktionen unterstützen wir die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
Unser Handeln ist geprägt durch unsere christliche Haltung und unser pädagogischen Konzept "Offene Arbeit", es orientier sich an den Bedürfnissen der einzelnen Kinder in der Einrichtung.
Sie wollen Ihr Kind anmelden?
Frühestens mit 1 ½ können Sie ihr Kind über das zentrale Anmeldeverfahren der Stadt Frankfurt in den verschiedenen Kindertagesstätten anmelden: www.kindernetfrankfurt.de
Wenn Sie unsere Kindertagesstätte kennenlernen möchten, haben Sie dazu Gelegenheit an den Tagen der Offenen Tür.
Die Platzvergabe zum jeweils nächsten Kindergartenjahr (Beginn nach den hessischen Sommerferien) erfolgt Ende Januar / Anfang Februar des Aufnahmejahres entsprechend der im Sommer freiwerdenden Plätzen; von der Warteliste können Kinder dann nachrücken, wenn zwischenzeitlich Plätze frei werden sollten. Ist der angebotene Platz vertraglich vereinbart, beginnt nach Absprache die Kennlern- und Eingewöhnungszeit für Ihr Kind, durch von Ihnen begleitete Besuche in der Kinderburg.
Die Zusammenarbeit mit Ihnen in der Begleitung Ihres Kindes ist den Fachkräften der Kinderburg wichtig. Haben Sie in Ihrer Entscheidung für unsere Tagesstätte noch weitere Fragen zur konzeptionellen Ausrichtung, stehen wir Ihnen nach terminlicher Vereinbarung zur Verfügung.