Evensong
Von Hans-Peter Brack
Zum zweiten Mal wurde am 19. Oktober in der St. Josefskirche ein Evensong gefeiert. Der aus der anglikanischen Gottesdiensttradition stammende Evensong beinhaltet Elemente der nachmittäglichen Vesper – zum Beispiel das Magnificat – und Bestandteile des kirchlichen Nachgebets wie das Nunc dimitis, dem Lobgesang des Simeon.
Musikalisch gestaltete den Evensong die Junge Kantorei Sankt Josef zusammen mit blech inTakt, dem Posaunenchor der evangelischen Gemeinde Bockenheim. Mitglieder des Kirchenchors St. Cäcilia waren in den Reihen der Gottesdienstteilnehmer zur Unterstützung des Gemeindegesangs verteilt. Die musikalische Gesamtleitung hatte der Kantor von Sankt Josef, Notker Bohner.
Wechsel aus Musik und Stille
Die einzelnen Gesänge erfolgten im Wechsel von Chor und Gemeinde. Die musikalischen Elemente wurden unterbrochen durch die von Pfarrer Markus Schmidt vorgetragene Lesung, die Fürbitten und Elemente der Stille.
2022 jährt sich der Todestag von Heinrich Schütz, einem der bedeutendsten deutschen Musiker des 17. Jahrhunderts, zum 350. Mal. Das war Anlass während des Evensongs ihn durch den Vortrag zweier seiner Werke zu würdigen. Die Junge Kantorei Sankt Josef brachte den Chorpsalm „Herr, wenn ich nur dich habe“ und den Lobgesang des Simeon „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“ zu Gehör.
Ein beeindruckender Gottesdienst mit dem man den Werktag ruhig ausklingen lassen konnte.