Kategorien &
Plattformen

Festgottesdienst beendet Jubiläumsjahr

150 Jahre katholische Gemeinde in Bornheim
Festgottesdienst beendet Jubiläumsjahr
Festgottesdienst beendet Jubiläumsjahr
© Pfarrei St. Josef Frankfurt

In seiner Festpredigt erinnerte Pfr. Prof. Dr. Matthias Kloft an die Situation der im 19. Jahrhundert aus der Rhön, dem Spessart, dem Taunus, dem Westerwald ins evangelische Bornheim zugewanderten katholischen Arbeitskräfte, denen eine neue kirchliche Heimat geschaffen werden sollte. Die katholischen Neubornheimer sollten hier Wurzeln schlagen können. Hier war insbesondere der seinerzeitige Frankfurter Stadtpfarrer Ernst Franz August Münzenberger zu nennen, dem es gelang in Bornheim aber auch in anderen Frankfurter Dörfern neuen Kirchen zu bauen und diese mit alten Kunstwerken auszustatten. Pfr. Kloft gelang der Bogenschlag von den Anfängen der Bornheimer Gemeinde bis zur Gegenwart, indem er deutlich machte, dass man – damals wie heute – aus seinen Wurzeln, aus den Wurzeln des Glaubens leben müsse.

 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz