Wie ticken andere Pfarreien?
Von Gabriela v. Melle aus der Exkursionsgruppe
Kirche: geht! Das hat ein Team von St. Josef bei der sozialpastoralen Exkursion nach Oberhausen, Duisburg, Halle und Erfurt lebendig erfahren. Mit dabei waren Thomas Niedermaier aus dem Pfarrgemeinderat, Kita-Koordinator Gerold Lutz, Stefan Diefenbach vom Weltladen und PastoralreferentinGabriela v. Melle.
Wo Kirche „nah an den Sorgen und Nöten der Menschen“ ist, hat sie Bedeutung, ist begeisternd und gestaltet ihr Lebensumfeld wirksam mit. Kurz nach unserer Rückkehr haben wir im Pfarrgemeinderat darüber berichtet. Jetzt geht es um den nächsten Schritt: wie könnten diese Erfahrungen für unsere Pfarrei St. Josef fruchtbar werden?
Wir laden Sie sehr herzlich zum gemeinsamen Ideenspinnen ein: Pfarreinderat- und Ortsausschuss-Mitglieder, sozial-caritativ Interessierte, Neugierige – gern auch Leute, die bisher nicht kirchlich engagiert sind, und solche, die ein Ohr an den Sorgen und Nöten anderer haben und darüber mit uns in Kontakt kommen möchten.
Mittwoch, 28. August, 19.30 Uhr
- Treffpunkt und Begrüßung im Weltladen, Berger Straße 133 Basisinformation über Kirchenentwicklung (Filmspot), kurze Eindrücke der Exkursionsteilnehmer und vor allem Raum für den Austausch in Kleingruppen, wie, wozu und mit wem Kirchenentwicklung in St. Josef gehen könnte. Für angenehme Atmosphäre bei Rotwein und Käse ist gesorgt.
Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch und sind gespannt, was sich an Möglichkeiten zeigen wird.
WEITERE INFORMATIONEN
- Während ihrer Exkursion im Mai haben die vier Josefiner über ihre Eindrücke berichtet. Klicken Sie hier.
- Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auch auf der Webseite des Bistums.