26.01.2026

Aschenkreuz to go

Das Aschenkreuz zum Mitnehmen auf der Berger Straße an der Sankt Josef Kirche.

„Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst.“ Quelle: Erstes Buch Mose 3,19

Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch

Im letzten Jahr wurde das Angebot des "Aschenkreuz to go" so gut angenommen, dass wir es auch in diesem Jar wieder anbieten möchten.

Nach dem Motto „Raus zu den Menschen“, werden wir es den Passanten auf der Berger Straße gerne austeilen. 

Termin: Aschermittwoch (18. Februar) von 15:30 – 17:00 Uhr unter den Arkaden, Berger Straße 135. Alle 15 Minuten geistlicher Impuls und Möglichkeit das Aschenkreuz zu empfangen.

Selbstverständlich gibt es das Aschenkreuz an diesem Tag auch in allen unseren Kirchen innerhalb der Eucharistiefeier. Bitte schauen Sie in die Termine oder die Gottesdienstordnung im Einblick.

Simone Gerlitzki, Pastoralrefeentin

 

Die Fastenzeit

Die Fastenzeit

40 Tage Verzicht

Die Fastenzeit dauert vom 18. Februar bis 04. April 2026

Die Fastensonntage zählen nicht mit! Als Fastenzeit oder als Passionszeit wird im Christentum der mehrwöchige Zeitraum der Vorbereitung auf das Hochfest Ostern bezeichnet. Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch (18. Februar 2026) und endet am Karsamstag (04. April 2026), liturgisch jedoch bereits am Gründonnerstag vor der Messe vom letzten Abendmahl Jesu. Die liturgische Farbe im Gottesdienst während der Fastenzeit ist violett.

Der biblische Hintergrund für die Festsetzung der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte, ist das Fasten Jesu in der Wüste. Die 40 Tage erinnern aber auch an die 40 Tage der Sintflut; an die 40 Jahre, die das Volk Israel durch die Wüste zog; an die 40 Tage, die Mose auf dem Berg Sinai in der Gegenwart Gottes verbrachte, und an die Frist von 40 Tagen, die der Prophet Jona der Stadt Ninive verkündete, worauf diese ein Fasten und Büßen ausrief, das Gott bewog, sie nicht untergehen zu lassen.

Simone Gerlitzki, Pastoralreferentin

Zum Anfang der Seite springen